Ausgezeichneter Service im Dienste des Kunden
„Der DCHV-Händlerwettbewerb ist ein Ansporn zur stetigen Qualitätsverbesserung unserer Mitgliedsbetriebe“, so Kai Dhonau, Präsident des Deutschen Caravaning Handels-Verbandes. „Zur Zeit verfügen 74 Handelsbetriebe über eine gültige Auszeichnung in den Kategorien Bronze und Silber sowie der höchsten Prämierung ‚Das Goldene C‘. Für zahlreiche Händler ist das Erreichen des Goldenen C ein definiertes Ziel ihres Qualitätsmanagements, daher nehmen viele Betriebe nach Ablauf der dreijährigen Gültigkeit der Auszeichnung erneut am Wettbewerb teil.
In den vier Kategorien Fahrzeugverkauf und -vermietung, Werkstatt- und Serviceleistungen, Zubehörverkauf und Warenwirtschaft sowie Umwelt- und Qualitätsmanagement galt es für die teilnehmenden Betriebe Punkte zu sammeln. In diesen Kategorien wurden die Händler nach zwölf Merkmalen mit über 100 Einzelkriterien beurteilt. In der Kategorie Werkstatt- und Serviceleistungen etwa legte die Jury besonderen Wert auf die technische Ausstattung, die Werkstatträume und die berufliche Qualifikation der Werkstattmitarbeiter. Allein zur technischen Ausstattung der Werkstatt wurden 34 einzelne Werkzeuge und Geräte abgefragt, die zu einer spezialisierten Caravaningwerkstatt gehören.